Die Crew bereitete sich auf den anstehenden Einsatz vor und traf sich zur Lagebesprechung im Konferenzraum.
Nachdem man die Sicherheitslage im Museum besprochen hatte - die Sicherheitssysteme verfügten über intelligente Kontrollprogramme - einigte man sich auf einen sehr gewagten und unorthodoxen Plan.
Syd garantierte, dass sie ein AT in die 1. Ebene bringen konnte. Das Artefakt der Say befand sich allerdings im Keller, der bestens geschützt war. Man beschloss die Bewegungssensoren zu stören, in dem man dutzende andorianische Spinnen und sogenannte Flummis (Gummibälle) im richtigen Moment in die Kellerebene beamte. Die Verwirrung des Systems sollte genutzt werden um an die Kontrollen zu gelangen um diese auszuschalten.
Der Plan funktionierte teilweise. Man drang erfolgreich ins Museum ein, konnte die orionischen Wachen beseitigen und erfolgreich die Flummis und Spinnen freisetzen. Leider war das Abwehrsystem mit selbstfeuernden Lasern besser als erwartete und der Plan drohte vorerst zu scheitern.
Man konnte die Lage aber noch in den Griff bekommen und es gelang den Stab unbemerkt aus dem Museum zu entweden und wieder auf die Sutherland zurück zu kehren.
Anschließend verließ man das System und nahm Kurs auf den Treffpunkt mit der USS Alexandria.