Kommandierender Offizier: Cpt. Dr. Jeremia Brown
Eintrag durch: Cpt. Dr. Jeremia Brown
Gastspieler: Kdt. Michelle Dexton [TO]
Sternzeit 71022171:
Obwohl das kürzlich aufgetretene Problem mit dem Computervirus der Binären auch bei AR-558 [NPS] gelöst werden konnte, nahm die U.S.S. Magellan erneut Kurs auf AR-558. Die U.S.S. Magellan hatte den Auftrag erhalten, nach den Problemen aufgrund des Computervirus mit dem Neustart einiger Computersysteme zu helfen. Insbesondere sollte die Besatzung [NPCs] von AR-558 Unterstützung bei der Reparatur des Subraumteleskops erhalten. Da jedoch kein Kontakt zu der Besatzung von AR-558 bestand, wurde nach dem Ende der Lagebesprechung umgehend gelber Alarm ausgegeben.
Der Flug nach AR-558 schien zunächst ruhig zu verlaufen, doch plötzlich fiel die U.S.S. Magellan ohne Vorwarnung aus dem Warp. Der Warpantrieb ließ sich nicht mehr aktivieren. Eine Analyse der verfügbaren Daten zeigte, dass ein von AR-558 ausgehendes Tachyonfeld die Störung im Subraum verursachte und damit für die Fehlfunktion im Warpantrieb der U.S.S. Magellan verantwortlich war. Glücklicherweise war die U.S.S. Magellan jedoch schon recht nah bei AR-558 als die Subraumstörung auftrat, so dass die verbleibende Entfernung nach AR-558 auch mit Impulsantrieb in einer Stunde zurückzulegen war.
Als die U.S.S. Magellan AR-558 erreicht hatte, ortete Kdt. Dexton ein nicht zur Station gehörendes Shuttle des Typs 9 [NPS] an der Andockschleuse der Station. Cmdr. Meier berichtete, dass die meisten Personen an Bord der Station in einem Raum zu finden waren, was ein Anzeichen für eine Arretierung sein könnte. Um den Hauptcomputerkern war ein Störfeld errichtet worden. Es gab bei AR-558 jedoch eine Wartungsluke, die zwar etwas kleiner war, aber trotzdem ein Andocken ermöglichte. Daher ließ Cpt. Brown die Liffey für den Start bereitmachen. Ein Außenteam unter der Leitung von Cmdr. Meier, bestehend aus Kdt. Higgins und Kdt. Dexton sollte an Bord der Station die Lage sondieren.
Für alle Fälle bereitete sich das Außenteam vor dem Start auf den Einsatz in Raumanzügen vor. Als sich das Außenteam mit der Liffey der Wartungsluke bis auf wenige Meter genähert hatte, brach aus bislang ungeklärtem Grund die Verbindung mit der U.S.S. Magellan ab. Die Andockautomatik an der Wartungsluke war blockiert, so dass Kdt. Higgins manuell andocken musste. Doch als dies erfolgreich war, zog ohne Vorwarnung eine Energiespitze durch alle Systeme der Liffey und überlud diese komplett. Die Hilfsenergie reagierte vorerst nicht. Cmdr. Meier ordnete an, sich wieder von AR-558 zu lösen, was jedoch ohne Energie nicht möglich war. Kdt. Higgins erhielt den Auftrag, die Andockklemmen im Raumanzug außerhalb der Liffey zu lösen und nachdem die Reservebatterien des Shuttles wieder ansprangen, was für 25% der Hilfsenergie sorgte, sollte dies gerade umgesetzt werden, als Kdt. Higgins ohne erkennbaren Grund weggebeamt wurde.