Kommandierender Offizier: Cpt. Dr. Jeremia Brown
Eintrag durch: Cpt. Dr. Jeremia Brown
Gastspieler: -
Sternzeit 81021012:
Cmdr. Meier, Lt.sg. Thela und Kdt. Dexton befanden sich weiterhin an Bord der Liffey und versuchten die Systeme wieder soweit in Gang zu bekommen, dass ein Rückflug zur U.S.S. Magellan möglich war. Lt.jg. Hathaway kehrte nach einer kurzen Pause wieder in den Arrest zurück, um die Befragung von Mister Tamsi [NPC] fortzusetzen. Cpt. Brown ließ die Barrow im Standby, falls die Reparatur der Liffey nicht oder nicht in der vorgegebenen Zeit von insgesamt 3 Stunden möglich war.
Tamsi klagte beim Eintreffen von Mister Hathaway im Arrest über schmerzhafte Magenkontraktionen, jedoch konnte durch eine Analyse der LMO bestätigt werden, dass dies nur ein Schauspiel war, vermutlich um Zeit zu gewinnen. Die Befragung konnte nicht nennenswert vorangebracht werden, bis sich ein unidentifiziertes Scoutschiff [NPS] der U.S.S. Magellan näherte, sich auf Kollisionskurs zu AR-558 [NPS] befand und nicht auf Rufe reagierte. Cpt. Brown ließ umgehend roten Alarm geben, das Außenteam informieren und die U.S.S. Magellan zum Schutz vor der Liffey Position beziehen. Nachdem Tamsi in den Arrest zurückgebracht wurde, kehrten Lt.sg. Quilina und Lt.jg. Hathaway an ihre Stationen zurück. Rufe, Warnhinweise und ein Warnschuss blieben seitens des Scoutschiffes ohne Berücksichtigung, welches die U.S.S. Magellan attackierte. Die Analyse der vormaligen Kursvektoren zeigte jedoch, dass das Scoutschiff eigentlich AR-558 beschädigen wollte.
Die U.S.S. Magellan war dem Scoutschiff zwar taktisch überlegen und konnte dieses letztlich zerstören, jedoch wurde zuvor eine Warpgondel der Liffey zerstört, als diese versuchte sich mit minimaler Energie aus der Gefahrenzone zu begeben. Um die Auswirkung eines zwischenzeitlich eingeschlagenen Kollisionskurses des Scoutschiffes zu umgehen, wurde ein kurzer Notfallsprung auf Warp 1 mit der Liffey im Schlepp durchgeführt. Da die strukturelle Integrität der Liffey jedoch bereits durch die taktische Situation geschwächt war, sorgte der plötzliche Sprung auf Warp 1 dafür, dass das Heck des Shuttles abgerissen wurde. Ein Notkraftfeld wurde automatisch aktiviert, was jedoch instabil war. Kurz nachdem die U.S.S. Magellan wieder unter Warp gegangen war und die Liffey mit dem Traktorstrahl in die Shuttlerampe gezogen worden war, versagte das Kraftfeld. Eine Untersuchung durch die LMO zeigte, dass kein Mitglied des Außenteams ernsthaft verletzt wurde, lediglich Kdt. Dexton hatte eine Prellung des 9. Rippenbogens erlitten, was jedoch einer eingeschränkten Diensttauglichkeit nach medizinischer Behandlung nicht im Weg stand.
Während die U.S.S. Magellan anschließend zur AR-558 zurückkehrte und der Zustand der Station nach der taktischen Situation geklärt werden sollte, bat Cmdr. Meier um ein Gespräch mit Cpt. Brown unter vier Augen. Lt.jg. Hathaway wurde währenddessen die Wache auf der Brücke übertragen. Cpt. Brown stimmte der Meinung von Cmdr. Meier zu, dass die Liffey trotz des schweren Schadens repariert werden sollte. Über einen positiven Akteneintrag für Lt.sg. Thelas Leistungen bei der Reparatur der Liffey wollte Cpt. Brown nachdenken. Die weitere Wartezeit, bis die Analyse von AR-558 beendet war, nutzte Cpt. Brown, um mit Kdt. Higgins über sein Verhalten gegenüber diversen [NPC-]Crewmitgliedern zu sprechen, die sich darüber beklagten.