Informationen zum Warp-Rechner

Bedienung für

Schiffsbewegung

Als erstes wird ein Schiff ausgewählt, mit dem die Warp-Rechnung durchgeführt werden soll. In diesem Fall wird mit dem Mauszeiger über die U.S.S. Franklin gegangen, so dass die Auswahlanimation gestartet wird und das Schiffslogo angezeigt wird.

Danach wird mit einem Linksklick die Auswahl bestätigt und im Menü wird die Navigationsleiste aufgeklappt. Dort ist als Standardwert Warp 1 eingestellt.

Wird jetzt mit der Maus das Schiff über die Karte gezogen, so wird im Navigationsmenü die jeweils erreichnete Reisedauer als auch die Ankunftszeit angezeigt - hier eine Reisedauer von über 11 Jahren.

Um für andere Warp-Geschindigkeiten die Zeiten zu bestimmen, kann der Schieberegeler unter der Warp-Anzeige auf den gewünschten Wert gebracht werden. Sollte mit der Maus der gewünschte exakte Wert nicht einzustellen sein, kann mit "Shift + Pfeiltaste links/rechts" ein kleinen Schritten nachjustiert werden.

Wird jetzt zum Beispiel mit Warp 6,3 eine ähnlich weite Strecke gewählt, beträgt die Reisedauer nur noch wenige Tage.

Routenplanung

Um eine Route zu planen, muss das Navigationsmenü geöffnet werden.

Nun können auf der Karte Navigationspunkte gesetzt werden. Die Anzahl der gesetzten Routenpunkte wird dabei im Navigationsfenster zusammen mit der Routendauer angezeigt. Zwischen den einzelnen Routenpunkten wird jeweils die Dauer des Abschnittes auf der Karte angezeigt.

Die Rountenpunkte können nachträglich noch verschoben werden, indem man mit der Maus auf den Stecknadelkopf klickt und diesen dann zieht. Dabei wird die Dauer der betroffenen Routenabschnitte und der Gesamtroute neu berechnet. Mit einem Klick auf "Punkte löschen" im Navigationsmenü wird die bisherige Route wieder gelöscht.