Impressum Datenschutz Links Login Diplomatie Unterabteilung Hauptquartier Flotte Rollenspiel Anmeldung Neu hier Mainpage
 
 
 

Offplay-Rundgang



Herzlich willkommen auf den Seiten des Rollenspiels "Starfleet Universe"!

Sie möchten sich einen ersten Überblick darüber verschaffen, was Sie in diesem Rollenspiel erwarten würde?
Dann sind Sie hier genau richtig.


Historie:

Erste Entwicklungen des heutigen Rollenspiels ergaben sich im Jahre 1993. Damals noch als Teil des damaligen TrekServices® von AOL® stand man Ende des Jahres 1998/Anfang 1999 aufgrund von Veränderungen bei AOL® fortan unter dem Banner von Trekonline®. Im Jahre 2003/2004 schließlich wechselte man zum "Offiziellen Star Trek Fanclub®" (Abk.: OSTFC) bis zu dessen Auflösung im Jahr 2013.


Was genau wird im Rollenspiel "Starfleet Universe" gemacht?

Im Rahmen des Rollenspiels spielen wir über den Chat und unser Forum einen kleinen Teil der Welt von Star Trek® nach und lassen nicht nur bei der Erstellung eines Rollenspielcharakters unsere eigenen Ideen und Vorstellungen mit in diese Welt einfließen. Dabei wird darauf geachtet, dass die Entwicklungen nicht zu abstrus sind und in das Rollenspiel passen.
Hauptkern des Geschehens sind die Schiffe und Stationen der "Flotte", des "Starfleet Marine Corps" (Abk.: SMC) oder des "Geheimdienstes" (Abk.: GHD) und ihre Besatzungen, denn dort agiert ein Rollenspielcharakter überwiegend.
Jede Crew eines Schiffes oder einer Station trifft sich alle zwei Wochen in ihrem eigenen Raum im Chat zu einem festen Spieltermin (zum Beispiel: jeden 2. und 4. Montag eines Monats um 20:30 Uhr) und spielt dort ihre circa zweistündigen Missionen. Interessierte können gerne als Gast bei einer der Missionen jederzeit in den Räumen des Chats irc.irc-rs.de vorbeischauen.
Das, was von den Crews bei ihren Missionen erlebt wurde, lässt sich in den Logbüchern der Schiffe und Stationen nachlesen, die nach jeder Mission angefertigt werden. Jedem Missionsteilnehmer wird in seiner eigenen Akte die Teilnahme an einer Mission eingetragen. Hat man zum Beispiel sechs Missionen als Ensign absolviert, kann man zum Lieutenant Junior Grade befördert werden. Aber nicht nur Missionen werden in der Personalakte eines Rollenspielcharakters festgehalten, sondern auch der Lebenslauf, Versetzungen, Ernennungen, Verleihungen von Auszeichnungen oder die erfolgreiche Leitung beziehungsweise Teilnahme an einem Seminar.
Neben den Spielterminen auf den Schiffen gibt es Seminare und zusätzliche Missionen, die von den Unterabteilungen der Sternenflottenakademie (Abk.: A III) organisiert und angeboten werden, oder Gesamtrollenspiele (Abk.: GSRS), in denen mehrere Schiffe versuchen, zusammen ein Missionsziel zu erreichen, sodass man immer die Möglichkeit hat, sich abgesehen vom Forum auch über die zweiwöchigen Schiffsmissionen hinaus im Chat im Rollenspiel einzubringen.
Außerhalb des Rollenspielgeschehens gibt es jedes Jahr ein fünftägiges Rollenspielertreffen in der Mitte von Deutschland. Genauer gesagt in Poppenhausen bei Fulda. Dort besteht die Möglichkeit, die Spieler hinter den Rollenspielcharakteren genauer und vor allem mal privat kennen zu lernen, woraus sich bereits die eine oder andere langjährige Freundschaft oder sogar auch Hochzeit ergeben hat.


Wie sieht ein Einstieg im Rollenspiel "Starfleet Universe" aus?

Nachdem man sich angemeldet hat, steigt man mit seinem erstellten Rollenspielcharakter als Kadett in der Flotte oder als Rekrut im SMC beziehungsweise GHD in das Rollenspielgeschehen ein und befindet sich zur Ausbildung an der Sternenflottenakademie, die einem die für den Anfang wichtigsten Informationen zukommen lässt, die man für einen Einstieg gebrauchen kann. Bei den Trainingsmissionen wird der Ablauf einer Mission im Chat veranschaulicht und -falls erforderlich- geholfen, wie man sich mit seinem Rollenspielcharakter in diese Mission interaktiv mit einbinden kann. Ist die Ausbildung nach regulär drei erfolgreich bestandenen Trainingsmissionen an der Sternenflottenakademie abgeschlossen, wird der Rollenspielcharakter auf eines der Schiffe versetzt, wobei natürlich Rücksprache mit dem Spieler gehalten wird, um zu erfahren, an welchen Abenden man Zeit für das Rollenspiel erübrigen kann und welcher Posten von Interesse wäre. Kommandoposten, wie zum Beispiel der "Erste Offizier" oder der "Kommandierende Offizier" können am Anfang natürlich noch nicht gleich durch einen frischen Akademieabsolventen besetzt werden, aber können mit der Zeit und dem Erfüllen der Mindestvoraussetzungen von jedem mit etwas Engagement erreicht werden.


In welcher Zeit spielt das Rollenspiel "Starfleet Universe"?

Das Jahr 2009 entspricht im Rollenspiel dem Jahr 2389. Vergeht ein Jahr realer Zeit, ist im Rollenspielgeschehen ebenfalls ein Jahr vergangen.
Das Zeitgeschehen ist folglich im 24. Jahrhundert angesiedelt und spielt beispielsweise zehn Jahre nach dem Geschehen des Spielfilms "Nemesis". Der Angriff der Borg auf Wolf 359 fand im Jahre 2367 statt und liegt im Jahre 2389 bereits 22 Jahre zurück. Das Ende der bajoranischen Besatzungszeit liegt im Jahre 2389 bereits 20 Jahre zurück. Vor vierzehn Jahren (2375) vom Jahre 2389 an gerechnet, konnte der Dominion-Krieg beendet werden und zwei Jahre später gelang der Crew der U.S.S. Voyager die Rückkehr in den Alpha-Quadranten.
Auch wenn sich bei den Jahren Realzeit und Rollenspielzeit decken, wird bei kleinen Zeitabständen, wie Stunden, Tagen und Wochen nicht auf die Realzeit abgestellt. Das heißt, dass sich das Ausspielen von drei Tagen im Rollenspielgeschehen real über zwei Wochen hinziehen kann.


Erstellt vom Spieler von Treasa Glaslyn

 
   
  Zurück