Impressum Datenschutz Links Login Diplomatie Unterabteilung Hauptquartier Flotte Rollenspiel Anmeldung Neu hier Mainpage
 
 
 

Speziesprofil - Gorn
 
gorn

Übersicht

Name

Gorn

RS-Status

nicht spielbar

UFP-Status kein Mitglied der Föderation; neutral
Erstkontakt 2267
Tech-Stufe 13
Psi-Stufe

0 bis 1

Bevorzugte
Ökosphäre


Klasse-M-Bedingungen

Zivilisation

Typ 3 Zivilisation; mehrere Systeme besiedelt

Charakter-
umschreibung
patriotisch, skrupellos, zäh, aufbrausend, traditionsbewusst


Herkunft und Aussehen

Herkunft
und Verbreitung


Die Gorn stammen von Gornar, einem Planeten der Klasse M im Beta-Quadranten. 61 Prozent dieses Planeten sind mit Wasser bedeckt, der Rest stellt eine einzige, große Landmasse dar; es gibt kaum größere, erwähnenswerte Inseln. An Land findet man unzählige große Sümpfe und Wüsten. Es herrscht ein tropisches Klima vor.
Gornar hat zwei Monde, die alle beide besiedelt sind. Davon abgesehen haben die Gorn noch zahlreiche andere Systeme kolonisiert.

 



Gesellschaft

Das politische Gebilde der Gorn ist die Gorn-Hegemonie, ein feudal anmutendes System mit wenig bis keinen demokratischen Elementen. Es herrscht das Recht des Stärkeren vor, das zudem von einem Kodex des gegenseitigen Respekts geprägt ist. Obwohl Frauen und Männer schon seit jeher gleichberechtigt sind, spielen letztere in Politik und Militär traditionell die größere Rolle. Viel wichtiger als die Unterscheidung nach dem Geschlecht ist die Unterscheidung nach Adelsstand oder Bürgerschaft; den beiden großen Gesellschaftsschichten. Dabei haben beide die gleichen Rechte, die Führungspositionen sind jedoch Adeligen vorbehalten. Allerdings sind die beiden Schichten sehr durchlässig; die Erhebung in den Adelsstand kann im Zweifelsfall ebenso rasch erfolgen wie der Entzug dieser Privilegien.
Die Regierung der Gorn ist der Kreis der Krieger, in dem die zwanzig mächtigsten Adelshäuser der Gorn-Hegemonie mit je einer Stimme vertreten sind. Aus diesem Kreis der Krieger geht der Autarch ("Erster Krieger") hervor, der zugleich Regierungs- und Staatsoberhaupt sowie Oberbefehlshaber ist und damit fast diktatorische Vollmachten genießt. Seit einigen Jahrzehnten regiert er jedoch nicht mehr alleine, sondern beruft mehrere Oberste Krieger (Minister) zu seiner Unterstützung.

Aussehen
und Körperbau


Gorn sind eine kaltblütige, reptilienartige Spezies mit einer grünen, schuppigen Haut, die sie fast wie ein natürlicher Panzer gegen einfache Schnitte oder Stiche schützt. Sie haben keine Haare und werden über zwei Meter groß. Unter der Haut verbergen sie eine gigantische Muskelmasse; ihre Stärke übersteigt die eines normalen Menschen um ein Vielfaches. Kleine Löcher an beiden Seiten des Kopfes stellen ihre Ohren dar. Ihr Gebiss ist sehr beeindruckend und zeugt von ihrer Vergangenheit, auch wenn es heute ausschließlich zum Einnehmen der Mahlzeiten und nicht mehr zum Jagen ihrer Beute benutzt wird.

Vermehrung/
Alterung


Die Gorn sind Ovovivipare, das heißt, sie brüten ihre Eier noch im Mutterleib aus, was etwa vier Monate dauert. Die Kinder schlüpfen im Normalfall unmittelbar nach der Eiablage und sind danach sofort entwickelt und nicht mehr auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen, um zu überleben. Gorn sind bereits mit acht Jahren geschlechtsreif und haben mit spätestens 17 Erdenjahren ihre endgültige Größe erreicht, auch wenn sie erst mit etwa 20 als erwachsen gelten. Ein Gorn wird durchschnittlich 90 bis 100 Erdenjahre alt.



Weitere Informationen

Besonderheiten

Obwohl Gorn-Kinder direkt nach der Geburt eigentlich eigenständig und ohne jegliche Hilfe ihrer Eltern leben könnten, hat sich dennoch eine sehr große Familienverbundenheit entwickelt. Die Familie und die Zugehörigkeit zu ihr - oder im übertragenen Sinn auf ein Adelshaus - stellt in der Gesellschaft der Gorn mitunter eines der höchsten Güter dar.

Mentalität

Der Grundsatz des "Rechts des Stärkeren" prägt die gornische Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Dabei ist nicht nur Stärke im eigentlichen, also im physiologischen Sinn gemeint. Stark zu sein bedeutet in gleichem Maße auch Einfluss zu haben, Macht zu besitzen, über finanzielle Rücklagen zu verfügen und einer gesunden Familie anzugehören. Wer all diese Kriterien erfüllt, hat die Chance, es bei den Gorn sehr weit zu bringen. Darüber hinaus sind Gorn auch eine sehr traditionsbewusste Spezies und legen somit großen Wert auf Althergebrachtes.

Glaube
und Weltanschauung


Auch die Religion der Gorn ist vom Recht des Stärkeren geprägt. In der Götterwelt herrscht ein ewiger Kampf zwischen den Göttern und je nachdem, welcher Gott momentan in Führung liegt beziehungsweise der stärkere ist, so ergeht es dem Glauben nach auch den Gorn. Jedoch spielt die Religion heute keine so große Rolle mehr. Vielmehr bestimmt heute der Autarch als politisches Oberhaupt auch die grundlegende politische Weltanschauung der Gorn.

Lebensweise

Gorn leben in Häusern, die in Felsen gehauen oder in die Erde gegraben sind. Dabei bevorzugen sie allerdings eher die Abgeschiedenheit und leben meist in sehr kleinen Verbänden, die größtenteils aus nicht mehr als zwei Großfamilien bestehen. Nichtsdestotrotz sind sie sehr untereinander vernetzt und auch ziemlich mobil beziehungsweise keineswegs auf diesen einen Verband beschränkt. Die größte Stadt und gleichzeitig die Hauptstadt der Hegemonie stellt S'sgarnon dar, die komplett in den Fels gehauen wurde und sowohl politisches als auch kulturelles und religiöses Zentrum für die Gorn ist.

Erstellt vom Spieler von Alexandre Dubois
 
  Speziesdatenbank
  Astronomiedatenbank
  Schiffsdatenbank
  Waffendatenbank
  Ausrüstungsdatenbank
  Kampftechniken
  Postenübersicht
  Uniformen
  Dienstgrade
  Zeitlinie
  SN-Vorlagen
  Schicksal
   
  Zurück