Impressum Datenschutz Links Login Diplomatie Unterabteilung Hauptquartier Flotte Rollenspiel Anmeldung Neu hier Mainpage
 
 
 

Speziesprofil - Argosianer
 
argosianer

Übersicht

Name

Argosianer

RS-Status

spielbar

UFP-Status Mitglied der Föderation seit 2345
Erstkontakt 2297
Tech-Stufe 13
Psi-Stufe

0 bis 1

Bevorzugte
Ökosphäre


Klasse-M-Bedingungen

Zivilisation

Typ 3 Zivilisation; mehrere Systeme kolonisiert

Charakter-
umschreibung
cholerisch, streitlustig, traditionsbewusst, abweisend, rau


Herkunft und Aussehen

Herkunft
und Verbreitung


Die Argosianer stammen von Argos, einer Klasse M-Welt im Alpha-Quadranten. Ihre Heimatwelt besteht, von den Meeresflächen abgesehen, zu großen Teilen aus Wüsten, Steppen und kahlen Gebirgen. Das Leben auf Argos ist hart und hat eine harte, robuste Spezies hervorgebracht.
Die Argosianer haben eine kleine Kolonie auf einem Klasse-O-Planeten im Nachbarsystem gegründet, doch da sie an das milde Klima und die vielfältige Fauna dort nicht gewöhnt sind, ist die Kolonie nicht besonders groß (128.000 Argosianer) und die Einwohner haben sich durch die anderen Lebensbedingungen auch verändert, sind nun weniger rau und abweisend. Im Orbit befindet sich eine geräumige Handelsstation, auf der viel Verkehr herrscht, denn Kolas – der Klasse O-Planet – liegt an einigen wichtigen Handelsrouten zwischen Betazed und Trill und dem Rigel-System und Bajor beziehungsweise dem Wurmloch und dem Gamma-Quadranten. Im zweiten System, das die Argosianer besiedelt haben, gibt es einen ausgedehnten Asteroidengürtel mit einigen Bergbaustationen.

 



Gesellschaft

Die Argosianer unterstehen einem Rat der Ältesten, in dem die erfahrensten und weisesten Argosianer sitzen. Der Rat bestimmt alle zehn Jahre den Korvat, den Regierungschef, und stellt ihm ein Kabinett zur Seite, dem auch ein Oberaufseher für die Bergbaustationen angehört. Alle wichtigen Entscheidungen müssen vom Rat genehmigt werden. Kolas ist innenpolitisch vollkommen unabhängig und wählt alle fünf Jahre ein Parlament. Die Außenpolitik sowie militärische Aktionen werden allerdings von der Regierung von Argos bestimmt.

Aussehen
und Körperbau


Äußerlich unterscheiden sich die Argosianer nur wenig von den Menschen, abgesehen von einigen markanten Knochenerhebungen im Gesicht. Aber ihr Körperskelett ist weitaus stabiler und robuster und hält wesentlich mehr aus, als beispielsweise das menschliche Skelett. Dies hängt eng mit den harten Lebensbedingungen auf Argos zusammen. Argosianer sind auch größer als Menschen. Man sieht selten Argosianer, die kleiner als 230cm sind.

Vermehrung/
Alterung


Argosianische Schwangerschaften dauern gewöhnlich sieben Monate. Meistens werden zwei bis drei Kinder geboren. Auch mehr sind durchaus nicht ungewöhnlich. Der Grund hierfür liegt wieder bei den schwierigen Lebensbedingungen der argosianischen Heimatwelt. Argosianer werden bis zu 100 Erdenjahre alt und gelten mit sechzehn Erdenjahren als ausgewachsen.



Weitere Informationen

Besonderheiten

Die Argosianer sind ein raues Volk mit rauen Sitten. Sie legen großen Wert auf den Erhalt derselben. Es gibt rituelle Zweikämpfe, bei denen aber nicht mehr der Tod des Gegners das Endziel darstellt. Ebenso ist die Jagd - ein weiterer elementarer Bestandteil des argosianischen Lebens - von zahlreichen Gesetzen und Riten bestimmt. Nach den großen Jagden gibt es wüste Gelage, bei denen es durchaus auch zu Schlägereien kommen kann.

Mentalität

Die Argosianer brechen schnell einen Streit vom Zaun und es ist schwer, sie - wenn sie einmal erzürnt sind - wieder zu beruhigen. Sie halten ihre Traditionen und ihren "Urcharakter" in hohen Ehren, was den, wie manche finden, bedauerlichen Nebeneffekt hat, dass die Argosianer bis heute nicht versucht haben, zu einer besseren Selbstbeherrschung zu finden.
Die Bewohner von Kolas haben sich - den Bedingungen ihrer neuen Heimat entsprechend - etwas verändert. Sie halten die Traditionen in Ehren, aber gerade der viele Kontakt mit Händlern und fremden Spezies hat ihnen gezeigt, wie nützlich etwas mehr Selbstbeherrschung sein kann. Meistens wird der argosianische Botschafter bei den Vereinigten Planeten der Föderation daher auch von einem Bewohner von Kolas gestellt.

Glaube
und Weltanschauung


Die Argosianer sind recht spirituell und haben im Laufe der Zeit eine strenge Hierarchie von Geistwesen eingerichtet, die ihre Religion darstellt. Diese Geistwesen haben spezielle Aufgabenbereiche, die sich nur selten überschneiden. Es gibt keine Tempel oder Kirchen, aber es gibt die "Torlas", die ähnlich den Schamanen den Kontakt zu den Geistern aufrecht erhalten.

Lebensweise

Die Argosianer leben in außergewöhnlich geräumigen Zelten. Ein Relikt aus den Zeiten, in denen sie noch Nomaden waren, das sich trotz der modernen Technik erhalten hat. In den ausgedehnten Gebirgsregionen gab es jedoch auch einige Orte mit großen Quellen und an diesen Stellen entstanden die "Großstädte" der Argosianer, die sich teils in künstlichen Höhlenkomplexen befinden, teils auch auf verschiedenen Plateaus befinden, also sowohl ober- als auch unterirdisch angelegt sind.
Die Torlas haben bei den Argosianern auch heute noch einen nicht unbedeutenden Einfluss und werden hoch geehrt. Die Heiraten der Argosianer werden großteils von den Eltern bestimmt, die bis zu ihrem Lebensende großen Einfluss auf ihre Kinder haben, was von vielen "moderner" denkenden Argosianern kritisiert wird.

Erstellt vom Spieler von William Cahira
 
  Speziesdatenbank
  Astronomiedatenbank
  Schiffsdatenbank
  Waffendatenbank
  Ausrüstungsdatenbank
  Kampftechniken
  Postenübersicht
  Uniformen
  Dienstgrade
  Zeitlinie
  SN-Vorlagen
  Schicksal
   
  Zurück