Speziesprofil - Ktarianer | |
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Übersicht
Name
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Ktarianer
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RS-Status
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spielbar
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UFP-Status |
Mitglied der Föderation seit 2370 |
Erstkontakt |
2312 |
Tech-Stufe |
13 |
Psi-Stufe
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0 bis 1
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Bevorzugte
Ökosphäre
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Klasse-M-Bedingungen
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Zivilisation
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Typ 2 Zivilisation; nur das Heimatsystem wird bewohnt
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Charakter-
umschreibung |
neugierig, vergnügungssüchtig, gerissen, raffiniert, erfindungsreich |
Herkunft
und Aussehen
Herkunft
und Verbreitung
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Die Ktarianer stammen von Ktaria VII, einem Planeten der Klasse M in der Nähe der Tzenkethi-Koalition. Der Planet hat für einen Planeten der Klasse M eine recht kleine Landmasse, die nur 26 Prozent des Planeten ausmacht. Flora und Fauna besitzen eine außerordentlich große Artenvielfalt – besonders im Wasser. Ktaria VII hat einen Mond namens Tikall, der schon vor langer Zeit kolonisiert wurde. Auch andere Planeten im Ktaria-System wurden teils kolonisiert. Die Ruinen dort beschäftigen noch immer die besten Archäologen der Föderation und sind auch eine Hauptattraktion für Besucher des ktarianischen Systems.
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Gesellschaft
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Die Ktarianer haben eine funktionierende Demokratie etabliert. Das Volk wählt ein Parlament und einen Premierminister beziehungsweise eine Premierministerin. Der Wettbewerb im politischen Leben ist recht gering, denn Ktarianer sind nur selten an Politik interessiert. Das Parlament und der Regierungssitz des Premierministers befindet sich in der Hauptstadt "Zinsat". Die Ktaria-System-Planeten und der Mond Tikall unterstehen zwar der Regierung auf Ktaria VII, haben aber einen Stadthalter, der die Verwaltungsaufgaben wahrnimmt.
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Aussehen
und Körperbau
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Ktarianer sind humanoid, denen einige leicht katzenartige Züge anhaften, worauf unter anderem die geringfügig zugespitzten Zähne hindeuten. Auch die Augen, mit denen Ktarianer bei Nacht etwas besser sehen können, als viele andere Spezies, deuten darauf hin. Die schwarzen Pupillen eines Ktarianers verlaufen horizontal quer über die meistens gelb gefärbte Iris. Die Stirn ist in zwei hügelige Schädelplatten geteilt, die von einer feinen Einkerbung getrennt werden, die über der Nase intensiver wird.
Das ktarianische Herz ist ungewöhnlich, verfügt es über acht Herzkammern.
Ktarianer werden so groß wie Menschen, wirken allerdings zierlicher.
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Vermehrung/
Alterung
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Ktarianer sind 18 Monate schwanger, ein Phänomen, das Biologen noch beschäftigt. Dann kommt es meist zu Doppelgeburten, drei Kinder sind möglich, ein Kind allerdings ist extrem selten. Ktarianer sind mit 15 Erdenjahren geschlechtsreif und gelten mit 23 Erdenjahren als ausgewachsen. Sie können 150 bis 180 Erdenjahre alt werden, wobei ihr geistiger Zustand mit 150 Erdenjahren schon in erschreckend großem Maße nachlässt. Die Mediziner der Föderation suchen immer noch nach dem Grund und einem Heilmittel dafür.
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Weitere
Informationen
Besonderheiten
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Ktarianer können besser hören als Menschen und sehen bei Nacht auch besser. Ihre für humanoide Begriffe späte körperliche Entwicklung und das in höherem Alter schnelle Nachlassen des Geistes sind zum größten Teil immer noch ein Rätsel für die Wissenschaftler der Föderation.
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Mentalität
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Ktarianer sind recht vergnügungssüchtig und sehr neugierig. Manche sind allerdings auch ziemlich verschlagen. Gewalt ist den Ktarianern fremd, aber es gibt ja auch andere Wege zum Ziel. Ktarianer haben eine große Abneigung gegenüber den Cardassianer, die vor langer Zeit eine große Reihe von ktarianischen Schiffen, die mit Kolonisten auf dem Weg zu einer neuen Heimat waren, zerstörten. Die Ktarianer waren damals unwissentlich in cardassianisches Territorium eingedrungen.
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Glaube
und Weltanschauung
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Ktarianer glauben an eine kleine Zahl von Göttern, die für die Hauptaspekte des Lebens stehen, wobei der Aspekt "Vergnügen" bei den Ktarianern als Hauptaspekt gilt.
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Lebensweise
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Ktarianer leben meist nicht in großen Gemeinschaften. Sie leben in Häusern, die die Natur mit einbeziehen. Dort leben sie und beschäftigen sich mit den Künsten oder Spielen. In den Städten leben vor allem die ktarianischen Wissenschaftler und Politiker. Ktarianer sind nicht sehr ehrgeizig. Es gab nur wenige Unterfangen, Kolonien außerhalb ihres Systems zu gründen oder anderweitig eine wichtige Rolle in der Föderation oder im Quadranten zu spielen. Nur einmal haben sie durch ein Spiel, das den Geist manipuliert, versucht, die Föderation zu übernehmen. Dieser Versuch scheiterte schon früh. Die Föderation hat die Ktarianer allerdings wenige Jahre später doch aufgenommen. Ein Hobby, dem fast alle Ktarianer nachgehen, ist das Erfinden von Spielen. Sie erfinden in kurzer Zeit neue Spiele, mit denen sie sich beschäftigen, um dann bald ein neues Spiel zu erfinden und sich dann mit dem zu beschäftigen.
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Erstellt vom Spieler von William Cahira
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