Mit aktivierter Seuchenwarnung hatte die U.S.S. Copernicus die S.S. Yaren[NPS] zurückgelassen und ging der Ionenspur der vermissten Rettungskapsel nach. Bis zu einem Nebel der Klasse 13 führte die Spur und teilte sich an diesem. Da der Nebel die Sensoren beeinträchtigte, konnte nicht eindeutig festgestellt werden welche Spur die richtige war. Doch ohne große Überlegungen entscheid Captain Markus Omega der mittleren Spur, direkt in den Nebel, zu folgen.
Immer tiefer drang die U.S.S. Copernicus in den Nebel ein und hatte mit der zunehmenden Leistungsminderung der Sensoren zu kämpfen. Mit weiter abnehmender Geschwindigkeit folgte die Crew der Ionenspur bis auf den Hauptschirm ein Bird of Prey auftauchte.
Die Ionenspur der Rettungskapsel führt in den Hangar des Bird of Preys. Somit wurde ein Außenteam zusammengestellt, welches den Bird of Prey durchsuchen sollte. Schnell entdeckte das Außenteam im Hangar die Rettungskapsel. Doch auch nach einer kompletten Durchsuchung konnte der Pilot nicht gefunden werden.
An Bord der U.S.S. Copernicus hatte man unterdessen einen intensiven Nahbereichsscann durchgeführt, der eine weitere Ionenspur aufgedeckt hatte. Mit der Rückkehr des Außenteam wurde der neue Kurs gesetzt und beschleunigt. Den Bird of Prey wollte Captain Markus Omega nicht als möglichen Umschlagpunkt zurücklassen und befahl dessen Zerstörung. Der Quantentorpedo schlug ein, doch mit Folgen. Nur 5 Sekunden später wurde der gesamte Nebel von einem Elektroimpuls erhellt und die Crew der U.S.S. Copernicus verlor das Bewusstsein.